Sport

Wintersporttag

Der Wintersporttag findet traditioneller Weise vor oder nach den Fasnachtsferien auf der Melchsee-Frutt statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen jeweils eine Wintersportart aus: Ski fahren, Snowboarden oder Rodeln. Bei genügend Anmeldungen wird das Angebot jeweils durch eine Schneeschuhtour erweitert.

Sommersporttag

Der Sommersporttag besteht aus einem Workshop-Angebot am Vormittag und einem Spielturnier am Nachmittag. Aus einem Angebot von 6 Workshops, wie zum Beispiel Bogenschiessen, Stand-up-Paddeln, Golfen und Rudern können die Schülerinnen und Schüler den Workshop ihrer Wahl besuchen. Am Nachmittag findet ein Spielturnier statt, wo in gemischten Teams Beachvolleyball, Baseball und Fussball gespielt wird.

„s’Klemi rennt“

Das Gymnasium St. Klemens nahm am 4. Mai 2019 zum ersten Mal am Luzerner Stadtlauf teil. An der 42. Ausführung dieses Anlasses beteiligten sich 14 Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse sowie 5 Lehrpersonen. Es resultierte von 98 gestarteten Teams der beachtliche 42. Rang. Alle waren von der Ambiance trotz misslichen Bedingungen begeistert, so dass nächstes Jahr die Gruppe noch grösser sein sollte!

Surfcamp

In der ersten Herbstferienwoche findet jeweils ein Surfcamp an der Westküste in Frankreich statt. Bedingung sind mindestens 16 Anmeldungen der zweiten und dritten Klassen. Begleitet und organisiert wird das Surfcamp durch die Sportlehrpersonen.