Veranstaltungen

Das schulische Leben wird durch eine Vielzahl von kulturellen, geselligen und besinnlichen Anlässen bereichert.

Nachtwallfahrt

In klassendurchmischten Gruppen wandern wir gemeinsam durch die sternenklare Nacht nach Flüeli Ranft. Wir schätzen die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, aber auch die Stille.

Klassentage

Für drei Tage gehen wir als Klasse an einen stillen Ort, um zu diskutieren, zu spielen, zu kochen und kreativ zu sein. Wir lernen uns gegenseitig besser kennen, übernehmen Verantwortung für unsere Klasse und lernen Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Roratefeier

Frühmorgens begehen wir bei Kerzenlicht und besinnlichen Gesängen diese Adventstradition.

Weihnachtsfeier

Gemeinsam mit den Eltern feiern wir Weihnachten und lassen bei Glühwein, Apfelpunsch und Weihnachtsguetzli das alte Jahr ausklingen.

Fasnachtsabend

Jedes Jahr erfasst das Fasnachtsfieber auch unsere Schule. Wir inszenieren uns in extravaganten Kostümen und tanzen und feiern bis in die späten Stunden.

Aktion Ziege

Während der Fastenzeit verkaufen wir auf den Strassen der Stadt Luzern kleine, selbst gestaltete Holzziegen. Der Erlös geht an das Entwicklungsprojekt «Aktion Ziege», welches bedürftige Familien in Indien mit einer Ziege beschenkt.

Karwochenfeier

Was geht mich der Karfreitag an? Wieso feiern wir Ostern? An einer besinnlichen Feier setzen wir uns am Ende der Fastenzeit mit der Bedeutung dieser kirchlichen Feste auseinander.

Sommerfest

Am Ende des Schuljahres ist es Zeit, sich gemeinsam über Gelungenes zu freuen, über Missglücktes zu lachen und sich voneinander zu verabschieden.